Have any questions?
+44 1234 567 890
Projekt
Passagierschiff für den Linienbetrieb in der Hansestadt Rostock
Projektdetails
Die neue Elektro-Solar-Personenfähre ist für den Einsatz im Rostocker Stadthafen vorgesehen, wo sie ab Mitte 2021 auf einer Strecke von einem halben Kilometer zwischen Kabutzenhof und Gehlsdorf pendeln soll. Der Rumpf des Katamarans wird aus Stahl gefertigt. Die Fähre befördert bis zu 80 Personen und 15 Fahrräder auf einer Tour, vollelektrisch und komplett emissionsfrei. Den Antriebsstrom für die zwei 45-kW-Ruderpropeller liefern Hochleistungsbatterien, welche von insgesamt 36 auf dem Dach des Schiffes installierten Solarmodulen geladen werden. Nach Angaben von Ingo Schillinger, dem verantwortlichen Manager der Ampereship GmbH, erreicht der von Ampereship designte Katamaran eine Höchstgeschwindigkeit von 14 km/h, wobei für die Realisierung des Fahrplanes eine Dienstgeschwindigkeit von 7 bis 8 km/h ausreichend ist. Mit dem Einsatz der umweltschonenden Elektro-Solar-Personenfähre im innerstädtischen Verkehr auf der Warnow werden bis zu 36.000 Liter Diesel pro Jahr eingespart.
Daten & Fakten zur Elektro-Solar-Personenfähre
Länge: | 21,00 Meter |
Breite: | 6,60 Meter |
Dienstgeschwindigkeit: | 7,5 km/h |
Höchstgeschwindigkeit: | 14 km/h |
Anzahl Fahrgäste: | 80 |
Anzahl Fahrräder: | 15 |
Solarmodule: | 36 (gesamt 10,8 kWp) |
Batteriekapazität: | 252 kWh |
Antrieb: | 2 x 45-kW-Ruderpropeller |
CO2 Einsparung: | ca. 95t / Jahr |